In Kurzform: Die Diät soll reich an Fisch, Nüssen, Obst und Salat, also an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Vitamin E und Folsäure sein - diese Kombination soll Alzheimer vorbeugen.
Der Hintergrund: In amerikanischen Studien zeigte sich bereits vor einigen Jahren, dass ältere Menschen, die sich strikt an eine mediterrane Diät mit viel Fisch, viel Obst und Gemüse, aber wenig Rind- und Schweinefleisch halten, zu 40 Prozent seltener an Alzheimer erkranken als Menschen, die viel rotes Fleisch aber wenig Grünzeug konsumieren.
Die neuen Untersuchungen von Dr. Nikolaos Scarmeas und Mitarbeitern wollten nun klären, ob auch andere Diäten der Erkrankung vorbeugen und ob eventuell einzelne Nahrungsbestandteile
das Alzheimerrisiko verringern.
2150 ältere Menschen wurden über vier Jahre alle eineinhalb Jahre mittels eines Fragebogens mit 60 Fragen zu ihrer Ernährung in zwei großen prospektiven Studien befragt, aus denen sich Rückschlüsse über die genaue Zusammensetzung ihrer Nahrung ziehen ließen.
Insgesamt erkrankten etwas mehr als zehn Prozent der Teilnehmer an Alzheimer.
Aus den gesammelten Daten wurde nun ein `Risikoprofil` erstellt. Teilnehmer der `besten` Gruppe aßen viel Gemüse (vor allem Salat, Kohl, Rettich) viel Obst, Nüsse, Fisch und Geflügel, aber wenig fettreiche Milchprodukte sowie wenig rotes Fleisch, Innereien und Butter. Ihre Alzheimerrate war um 38 Prozent niedriger als bei den Teilnehmern, deren Ernährung am wenigsten dieser Diät entsprach.
Quelle: www.aerztezeitung.de
Diese Seite weiter empfehlen
|
Druckversion
|
Artikel versenden
|